Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachtsrobe mit güldenem Besatz

Mir ist seit spätestens heute Morgen richtig weihnachtlich zumute. In der Mission Zeugenbeistand hatte ich um 9.00 Uhr einen Termin beim Amtsgericht N. und konnte zwei Stunden lang (bis endlich auf die Vernehmung meines Mandanten verzichtet wurde) die Prozessbeteiligten betrachten. Der männliche Schöffe sah in einem grau-weiß geringelten Pullover bei mittig durchaus vorhandener Körperfülle ein wenig unvorteilhaft aus. Die weibliche Schöffin trug einen Schal mit den Ausmaßen eines Perserteppichs und ebensolchem Muster und kaute fleissig Kaugummi. Der Kollege, der den Angeklagten verteidigte, trug eine Robe, wie ich sie noch nirgendwo gesehen hatte.

Nun ist es ja so, dass sich Richter- und Rechtsanwaltsroben in einem wesentlichen Punkt unterscheiden: die Roben der Richter haben schwarzen Samtbesatz, die der Rechtsanwälte normalerweise schwarzen Satinbesatz. Sicher gibt es einen Grund, warum das so ist, aber ich kenne ihn nicht.

Bei manchen Anwaltskollegen ist der schwarze Satinbesatz grün. Ob das am Alter der Robe liegt, am falschen Waschmittel oder ob es gar von Beginn an ein grüner Besatz war, habe ich nie hinterfragt.

Der Kollege heute Morgen hatte eine Robe mit  mattgoldenem Satinbesatz, so in etwa wie diese Karmellbonbons, die man weiland bei Frau Lange erwerben konnte. Das passte schön zur Weihnachtszeit und ich hoffe, die Weihnachtsstimmung hat sich am Ende der Verhandlung zugunsten seines Mandanten niedergeschlagen.

Mal ungeachtet dessen, ob man sich selbst güldenen Besatz auf der Arbeitskleidung vorstellen mag oder nicht, nimmt die Tendenz zur individualisierten Robe zu. Eine Kollegin zum Beispiel trägt anstelle des in der Robe innen eingestickten Namens einen Aufnäher mit "Troublemaker Germany", was sie hinreichend charakterisiert und auch ich überlege bisweilen, was ich anstellen kann, damit meine einfache schwarze Robe ein wenig mehr Individualität erlangt.  

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie könnten die Robe eine Handbreit über dem Knie abschneiden (sog. Mini-Robe) ;-)

Natterer hat gesagt…

Der weihnachtlich güldene Seidenbesatz ist auf einen chemischen Prozess zurückzuführen. Bei diesem Prozess wird ausnahmsweise mal nicht gestritten. Er hängt mit Luft und (weihnachtlichem) Licht zusammen. Eine Art Patina, die nicht nur gülden, sondern auch grünlich sein kann. Hier nachzulesen: http://www.roben-shop.de/blog/2009/01/09/ueber-anwaltsroben-grune-patina-und-die-dankbare-mandantin/comment-page-1/#comment-808

Caythlin hat gesagt…

„Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann.“
Kabinettsorder vom 15. Dezember 1726 verfügt von König Friedrich Wilhelm I. in Preußen
;-)
Und das Problem von grünlich schimmernder schwarzer Seide kenne ich. Alte Schirme haben das auch gerne mal.

Anonym hat gesagt…

die grünen Roben stammen aus der Zeit, als es noch Singularzulassungen beim OLG gab. Damals trugen die beim OLG-zugelassenen Anwälte die. Mancher tut es aus Stolz bis heute, andere weil nach dem Wegfall der Singularzulassung die sichere Einnahmequelle weg war und es für eine neue nicht gereicht hat.